Microsoft 365 Education
NUTZUNGSORDNUNG OFFICE 365
Voraussetzung für eine erfolgreiche Nutzung von Office365 ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit diesem Medium.
Daher bitten wir die folgende Nutzungsordnung zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten:
Nutzungsordnung
Umgang mit Benutzernamen und Kennwort
- Die schulischen Emailadressen dürfen ausschließlich für schulische Zwecke (z. B. innerschulische Kommunikation, Bewerbung für Praktika, Registrierung bei Apps nd Webseiten, die für den Unterricht notwendig sind) verwendet werden
- Die Schülerin/der Schüler erhält die Zugangsdaten durch die Schule. Sie/er ist verpflichtet, das Passwort sofort entsprechend der Regeln für ein sicheres Passwort zu ändern (mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen) und ihre jeweiligen Passwörter bestmöglich zu schützen und nicht an Dritte weiterzugeben.
- Die Schule stellt lediglich die Mail-Adresse zur Verfügung. Die Verantwortung für das Abrufen und Versenden von Emails liegt beim Nutzer selbst bzw. den Eltern. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät, über das die Mails abgerufen werden, über ein aktuelles Betriebssystem und einen Virenschutz verfügt.
- Die Schule gibt keine Garantie für die Erreichbarkeit oder die Sicherung der Daten. Es ist möglich, dass über die eingerichteten schulischen Mail-Adressen auch Spam oder Viren versendet werden. Für mögliche Schäden am privaten Gerät kann die Schule keine Haftung übernehmen. Bitte gehen Sie sorgsam mit ankommenden Mails um.
- Als Eltern obliegt es Ihrer Aufsichtspflicht, mit Ihren Kindern den Umgang mit Mails zu besprechen und regelmäßig und stichpunktartig die Mails zu kontrollieren.
- Die Mailadresse wird zeitnah gelöscht, wenn ein/e Schüler/in nicht mehr Mitglied der Schulgemeinschaft ist.
Zudem sollte folgender Grundsatz beachtet werden:
- keine sensiblen Daten versenden
Voraussetzungen für die Nutzung
Aus administrativen Gründen ist eine schulische E-Mail-Adresse (gleichzeitig der Benutzername) notwendig.
Es gibt eine E-Mail-Adresse in der Form „vorname.nachname@mail.rs-mengen.de“.
Der Zugang und die Nutzung des Cloud-Speichers Microsoft OneDrive (Dateiablage), der chat-basierten Arbeitsplattform Microsoft Teams sowie der E-Mail-Adresse darf nur für schulische Zwecke verwendet werden, u.a. für die Kommunikation mit den Lehrkräften der Schule.
Ein privater Gebrauch dieser Anwendungen ist ausdrücklich untersagt. Die Nutzung der schulischen E-Mail-Adresse ist optional.
Die Office-Programme (Microsoft Word, Excel, PowerPoint) dürfen auch zu privaten Zwecken verwendet werden.
Weitere Informationen und Hinweise
Eigene Dateien und Dokumente / Datensicherung
- Alle in Microsoft-Office-365 gespeicherten Daten unterliegen dem Zugriff der Administratoren/innen.
- Es dürfen nur unterrichtsrelevante Daten und Dokumente hochgeladen werden.
- Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Ordner, Dokumente etc. verändert oder gelöscht werden dürfen. Wer versehentlich einen Ordner oder ein Dokument etc. löscht, muss sich unverzüglich an die jeweilige Lehrkraft wenden.
Kommunikation, z.B. in Microsoft Teams oder per E-Mail
- Die Schülerin/der Schüler verpflichtet sich, bei allen Nachrichten den höflichen und respektvollen Umgang zu wahren. Beleidigungen, Schimpfwörter sowie Geschmacklosigkeiten werden nicht geduldet.
- Microsoft Teams: Audio- bzw. Videokonferenzen sowie Chats werden nach Anweisung der Lehrkraft initiiert und durchgeführt.
Nutzung, Verarbeitung oder Weitergabe von Medien / Urheberrecht *)
Bei der Nutzung, Verarbeitung oder Weitergabe digitaler Medien ist das Urheberrecht zu beachten:
- Materialien sind nicht zur Weitergabe freigegeben. Sie dürfen ausschließlich zum angegebenen Zweck genutzt werden.
- Kein Tausch von (illegalen) Dateien und Medien: Die Schülerin/der Schüler verpflichtet sich, keine Software, Musik-Dateien, Games, etc. auf der Plattform zu speichern oder weiterzugeben.
- Die Schülerin/der Schüler verpflichtet sich keine Dateien, Dokumente oder Nachrichten zu senden, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: 1.) Material mit rechtsradikalen, rassistischen, pornographischen oder anderweitig menschenverachtenden Inhalten; 2.) Daten oder Komponenten mit Viren, Würmern, Trojanern oder anderen schadenverursachenden Inhalten; 3.) Werbung, Bekanntmachungen oder Angebote für Güter oder Dienste mit kommerziellem oder parteipolitischem Hintergrund.
*) Urheberrecht:
Ein Urheber ist der Schöpfer eines Werkes. Er ist derjenige, der beispielsweise einen Text geschrieben, ein Bild gemalt oder ein Lied komponiert hat.
Das Urheberrecht schützt die Werke des Urhebers. Nur die Urheberin/der Urheber hat das Recht, ihre/seine Werke zu vervielfältigen und zu verbreiten. Er/Sie bestimmt über die Veröffentlichung, Verbreitung, Ausstellung und Vervielfältigung ihres/seines Werkes.
Urheberrechtlich geschützte Werke kann man unter anderem in der Literatur, Kunst und Wissenschaft finden:
- Musik
- Filme/Videos
- Fotos
- Texte
- Zeichnungen/Grafiken
- Games
- Software
Sperrung oder Löschung des Zugangs
Mit Beendigung des Schulbesuchs an der Realschule Mengen erlischt das Recht zur Nutzung. Sowohl der Zugang als auch die online gespeicherten Dateien und Dokumente der Schülerin/des Schülers werden dann vom Administrator der Stadt Mengen unmittelbar gelöscht.
Die Schule behält sich bei Verdacht auf Zuwiderhandlungen stichprobenartige Kontrollen unter Berücksichtigung des „Vier-Augen-Prinzips“ vor. Bei Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen sind schulrechtliche, ggfs. zivil- oder strafrechtliche Folgen nicht auszuschließen. Darüber hinaus kann der Zugang zum Office365 Zugang gesperrt werden. Die Erziehungsberechtigten werden in jedem Fall benachrichtigt.
Aktives Fehlverhalten, die strafrechtlich verfolgt werden können, sind zum Beispiel:
- Tausch von illegalen Dateien, Musik, Games, etc. (Missachtung des Urheberrechts)
- Verletzung der Privatsphäre/der Persönlichkeitsrechte
- Cyber-Mobbing
- Beleidigung/Beschimpfungen
- Verleumdung
- üble Nachrede
Datenschutz und Datensicherheit
- Die Nutzung von Office365 betrifft nicht die Verarbeitung von Leistungsdaten. Es werden lediglich Vor- und Zuname sowie die aktuell besuchte Klasse zur Einrichtung eines Zugangs und eines eigenen Speicherbereichs übermittelt.